Heiß her ging es in diesem Jahr am 13. September 2016 bei der „Kartoffelernte mit Prominenten und Kindern“ in Heichelheim. Über 30 Kinder und zahlreiche Prominente haben gemeinsam Ihre im Frühjahr gelegten Kartoffeln aus der Furche geholt. Ministerpräsident Bodo Ramelow und Landwirtschaftsministerin Birgit Keller eröffneten die Veranstaltungsreihe. Kaum in der Kartoffelfurche angekommen legten die Kinder gemeinsam mit den Prominenten bei hochsommerlichen 32 °C Hand an und holten ihre Kartoffeln aus dem vorbereiteten Boden. Die Ernte fiel trotz eines trockenen Sommers sehr gut aus, „seit 30 Jahren wurden auf dieser Fläche keine Kartoffeln mehr angebaut, hier konnten die Knollen aus dem vollen Schöpfen“, analysierte Dietmar Barthel der Vorsitzende des Fördervereins Heichelheimer Kartoffel e.V. Und wirklich, die Berge mit Kartoffelsäcken wuchsen immer höher.

Nach der anstrengenden Ernte gab es von Landwirtschaftsministerin Birgit Keller als Schirmherrin den Startschuss für die Aktion „Thüringer Kartoffel des Jahres 2016“. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, Genussbotschafterin Christina Rommel, Kulturbetreiber Martin Kranz und vielen weiteren Gästen konnten die vier Kartoffelsorten Belana, Wega, Queen Anne und Melody frisch aus den Furchen verkostet werden. Auf den Grünen Tagen, die ab 16.9. auf der Messe in Erfurt stattfinden, können dann auch weitere Messebesucher an der Verkostungsaktion teilnehmen und die Wahl der „Thüringer Kartoffel des Jahres“ mit beeinflussen.

Als Abkühlung konnten alle Kinder und Erwachsenen zu guter Letzt bei Kuchen und kühlen Getränken eine schöne kalte Dusche unter dem Feuerwehrschlauch der Heichelheimer Feuerwehr abholen. Was für ein gelungener Abschluss eine schönen Veranstaltung.