Im Rahmen der BUGA (Bundesgartenschau) in Erfurt hat der Förderverein Heichelheimer Kartoffel e.V. mit Kindern Veranstaltungen im „Grünen Klassenzimmer“ mit Themen rund um die Kartoffel durchgeführt. 

Höhepunkt war die Kartoffelernte im September auf dem ega-Gelände in Erfurt. Mit rund 50 Kindern wurden die Beete mit den 3 Kartoffelsorten Agria (mehligkochend), Gala (vorwiegend festkochend) und Laura (vorwiegend festkochend, rotschalig) geerntet. Karl der Kartoffelkäfer begrüßte die Kinder schon am Eingang und wurde von allen liebevoll umsorgt.

Voller Eifer waren alle Kinder dabei und stürzten sich in das Getümmel beim Kraut abernten und Kartoffeln aus der Erde holen. So kam eine richtige (Kartoffel)-Goldgräber Stimmung auf mit viel Spaß und einer guten Ernte. Beim anschließenden Kartoffeldruck zeigten die Kinder ihr künstlerisches Können und erfuhren jeder Menge interessanter Dinge zu Herkunft, Kartoffelsorten und den Weg der Kartoffel auf den Teller.

So wurde an diesem Tag im „grünen Klassenzimmer“ jede Menge Wissen vermittelt, rund um einheimische Produkte und die Landwirtschaft und vor allem die Thüringer Kartoffel. Die Kinder schleppten fleißig ihre Ernte mit nach Hause, um mit den Erziehern oder Eltern ihren Ernteschatz zu leckeren Gerichten zu verkochen.