Der Förderverein „Heichelheimer Kartoffel“ organisierte auch in diesem Jahr im Globus Mittelhausen die Aktion Kids an die Knolle. Am 11.September 2018 war es soweit. Über 200 Kinder, so viele wie noch nie machten sich mit Ihren Lehrern und Erziehern auf zur Kartoffel-Ernte zum Globus Mittelhausen. Als prominente Gäste halfen Globus Mittelhausen-Geschäftsführer Sven Seidel, Globus Linderbach Geschäftsführerin Rebekka Götze, Präsident der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft Dr. Augsten und Geschäftsführer der KARLAND Agrarprodukte GmbH & Co. KG Dietmar Barthel, u. a. kräftig mit.

Das Engagement und die Energie der Kinder war kaum zu bändigen. Innerhalb kürzester Zeit war die Ernte in den orangenen Säcken eingesammelt. Wie kleine Kartoffelkäfer stürzten sich die Kinder auf die Knollen in der Erde und sammelten jede noch so kleine Knolle ein. Aufgrund der heißen Wetterperioden in diesem Jahr fiel die Ernte kleiner aus als in den vergangenen Jahren. Dies konnte die Freude am Ernten jedoch nicht trüben. Anschließend wurden die Kartoffelsäckchen der einzelnen Kindergärten und Schulklassen gewogen und ausgewertet,sodass ein Wettbewerb entbrannte ,wer am meisten Kartoffeln geerntet hat. Für alle Kinder gab es Preise zu gewinnen und Kartoffeln für zu Hause sowieso. Beim anschließenden Imbiss und auf der Hüpfburg hüpfen wurde der Nachmittag und die diesjährige Kartoffelsaison gebührend beendet.