Die Kartoffelernte in Heichelheim fand am 10.9.2019 bei schönstem Sonnenschein und bester Stimmung statt. Einige Promis, darunter die neue Kartoffelprinzessin Vanessa I. waren das erste Mal in der Furche um ihre Kartoffeln auszubuddeln. Doch sie bekamen viel Unterstützung von ca 100 eifrigen Kindern, die es nicht abwarten konnten, ihre Säcke mit Kartoffeln zu füllen. 

Vor allem bekannte Gesichter trafen sich zur jährlichen Ernte und ließen die Kartoffel für einen Tag im Rampenlicht stehen. Ministerpräsident Bodo Ramelow freute sich über die vielen fleißigen Kinder, die schon zur Begrüßung freudig mit ihm zusammen das Kulturprogramm vom Singenden Wirt Frank mitsangen und außer Pommes so einige Kartoffelleckereien kannten. 

Landwirtschaftsministerin Birgit Keller verwies in ihrer Begrüßung auch auf die Probleme, mit der die Landwirtschaft in diesem Jahr zu kämpfen hat und sensibilisierte die Kinder auf die derzeitigen Probleme in der Forstwirtschaft. Anschließend überreichte Sie gemeinsam mit den Schülerköchen aus Leinefelde eine leckere Kartoffeltorte an den Vorsitzenden des Heichelheimer Fördervereins, Dietmar Barthel, zum 20 Jährigen Bestehen des Vereines. 

Vizepräsident des Bauernverbandes Dr. Lars Fliege war begeistert von der Präsenz der Kartoffel an diesem Tag und scherzte, dass die Kartoffel wohl nicht nur vegan sonder sogar aus bester Bodenhaltung stamme.

Musikalisch präsentierte Sängerin Christina Rommel mit den Kindern der Pestalozzi Schule ihr neues gemeinsam gestaltetes Musikprogramm. Die Idee hierzu entstand zum Kartoffellegen im Frühjahr und trägt schon im Herbst die ersten Früchte. 

Moderator Martin Kranz hatte jede Menge Interviewpartner unter den Prominenten, die von ihren Beziehungen zur Kartoffel berichteten und in entspannter Atmosphäre die Verbindung zwischen Kartoffel, Kultur, Medien, Wirtschaft oder Soziales fanden. 

In der Kartoffelfurche wurden die drei Sorten Bernina, Gala und Lilly ausgebuddelt. Der Ertrag war durchschnittlich, vor allem viel auf, dass in diesem Jahr viele kleine Knollen zu finden waren. Dies liegt an dem trockenen Frühjahr und Sommer. Der Niederschlag hat in den meisten Thüringer Regionen nicht ausgereicht um die Knollen groß werden zu lassen.

Traditionell konnte Ministerpräsident Bodo Ramelow und die anderen prominenten Gäste die erste Verkostung zur Wahl der Thüringer Kartoffel des Jahres 2019 geben. Es wird wieder die Lieblingskartoffelsorte 2019 unter den drei geernteten Sorten gewählt. Unterstützt wird die Aktion vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Ein großer Dank geht auch an unsere Sponsoren, ohne die dieses Aktionen rund um die Kartoffel nicht möglich wären.

Anschließend gehen die drei „Kandidatinnen“ Bernina, Gala und Lilly auf ihre „Casting- Tournee“ auf die Thüringer Laufstege und Bühnen. Die Besucher nehmen an Verkostungen teil und erhalten zusätzlich viele Interessante Hinweise rund um die Kartoffel. Die nächsten Verkostungen findet im Globus Mittelhausen vom 25.-27.9. statt. Die Siegerin-Sorte der Aktion wird zum Kartoffeltag in Friemar im November gekürt.

 

Folgende Promis und Kinder ernteten in Heichelheim in diesem Jahr gemeinsam Kartoffeln:

11 Teams zur Kartoffelernte:

Team 1 – Kartoffelsorte Bernina
„Kartoffelprinzessin „Vanessa 1.“
Ministerpräsident Thüringen- Bodo Ramelow
mit GS Vieselbach

Team 2 – Kartoffelsorte Bernina
Landwirtschaftsministerin Thüringen- Birgit Keller
Thüringer Bauernverband- Vizepräsident Dr. Lars Fliege
mit GS Udestedt

Team 3 – Kartoffelsorte Bernina
TLZ- (Chefredakteur Nils R. Kawig)
TA- (Chefredakteur Jan Hollitzer)
Grundschule Pestalozzi Weimar

Team 4- Kartoffelsorte Bernina
Sängerin Christina Rommel
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum: Dr. Frank Augsten
Grundschule Vieselbach

Team 5- Kartoffelsorte Gala
Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG , Maurer Parat GmbH, Dannstadt: Ludwig Hartmann
VR Bank Weimar- Herr Wagner)
Grundschule Udestedt

Team 6- Kartoffelsorte Gala
Stadt Weimar-  Frau Dr. Kolb
Kulturdirektion Stadt Weimar
Kulturdienst – Geschäftsführer Martin Kranz
Grundschule  Pestalozzi Weimar

Team 7- Kartoffelsorte Lilly
Stiftung Kinderplanet – Vorsitzender Friedhelm Josephs
Landgemeinde am Ettersberg- Bürgermeister Thomas Heß
Fröbelkindergarten Weimar & KITA Heichelheim

Team 8- Kartoffelsorte Lilly
Singender Wirt, Bürgerhaus Apfelstädt- Frank Fritsche
Grundschule Pestalozzi Weimar

Team 9- Kartoffelsorte Lilly
Town & Country Stiftung- Vorstandsvorsitzender Christian Treumann
Winkler Eigenheim-Bau- Geschäftsführer Peter Winkler

Team 10- Kartoffelsorte Lilly
Stadtwerke Leinefelde Worbis- Evelyn Rudolph
Schülerköche aus Weimar und Leinefelde

Team 11- Kartoffelsorte Lilly
Gemeinde Heichelheim- Bürgermeister Axel Ungert
Feuerwehrverein Heichelheim -Vorsitzende Jessica Herold
Kita „Kartoffelknirpse“ Heichelheim & Fröbelkindergarten Weimar