Die Sonne scheint, wie jedes Jahr zum Kartoffellegen auf den Heichelheimer Acker. Trotzdem ist in diesem Jahr alles etwas anders. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel die Entscheidung, das Kartoffellegen als Veranstaltung erstmalig in der Fördervereinsgeschichte abzusagen.

Ein kleines Team der Heichelheimer Kartoffelhelfer hat den Kartoffelacker, unter den erforderlichen Auflagen, mit Kartoffeln bestückt. Auch wenn der Anblick auf dem Acker eher trist war und die vielen Kinder und fröhlichen Erwachsenen sehr gefehlt haben, wurden die Kartoffeln trotzdem gelegt und wir freuen uns, wenn Sie einen guten Ertrag im Herbst zur Ernte zu bringen. Die Knollen freuen sich über den ergiebigen Regen für das optimale Wachstum.

Am 14.05.2020 hat erstmalig Torsten Weil, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, im Rahmen eines Fachgesprächs zum Thema Kartoffel, am Acker in Heichelheim im Namen aller Prominenten und Kinder den Startschuss für die diesjährige Aktion „Kartoffellegen in Heichelheim mit Kindern und Prominenten“ gegeben. Er kam mit kleiner Delegation zu Besuch und informierte sich fachlich über die Aktion.

Themen des Fachgesprächs waren u.a. :

  • Thüringer Kartoffel: Anbau, Produktion, Vertrieb, Strukturen
  • Kartoffelverkostung und Begutachtung
  • Informationen zur aktuellen Problematik der Industriekartoffeln für Pommes Frites
  • Begutachten des Heichelheimer Kartoffelackers und erste Wachstumsphasen der Knollen
  • Informationen zum Thüringer Kartoffelverband

Hier finden Sie die Presseinformation des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Alle öffentlichen Aktionen rund um das Thema „Kids an die Knolle“ wurden in diesem Frühjahr abgesagt. Wir hoffen, dass wir im Herbst die prominenten Paten und Kinder für die Aktion „Kartoffelernte mit Prominenten und Kindern“ des Fördervereins „Heichelheimer Kartoffel“ e.V. wieder nach Heichelheim einladen können.