Der Verein Heichelheim Kartoffel e.V. hat auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Kartoffelernte durchgeführt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass es eine so außergewöhnliche Veranstaltung wurde.

Viele prominente Persönlichkeiten aus Thüringen sorgten mit ihrer Teilnahme für eine unterhaltsame Atmosphäre. Ministerpräsident Bodo Ramelow eröffnete den Nachmittag, indem er seine Ansichten darüber teilte, wie wichtig die lokale Landwirtschaft für eine Gemeinschaft ist und wie besonders es ist, wenn Kinder lernen, wie gesunde Lebensmittel auf ihren Teller kommen. 

Die Schüler und Schülerinnen der Pestalozzi-Schule aus Weimar und des Kindergartens Heichelheim hörten ihm aufmerksam zu. Stefan Finsterbusch von der Züchter-Firma NORIKA war vor Ort und sah, wie engagierte Kinder bei der Ernte der Knollen halfen. Kartoffelprinzessin Vanessa I. war ebenfalls auf dem Acker und brachte eine sehenswerte Ernte ein. Thüringens Landesanstalt für Landwirtschaft, Präsident Peter Ritschel, war ebenso anwesend wie Heichelheims Bürgermeister Joe Streiber und der Bürgerverein Heichelheim e.V. Susann Knöppel. Wir freuen uns, dass auch die Geschäftsführerinnen der Erzeugergemeinschaften Mittelthüringen und Ostthüringen, Beatrix Weber und Yvonne Prüfer, den Weg zu uns gefunden haben. Vielen Dank an alle Prominenten, die sich mit uns beim Kartoffelernten die Hände schmutzig gemacht haben!

Jede Reihe wurde von einem Prominenten und einer Gruppe von Schülern geerntet. Insgesamt haben wir 864 Kilogramm Kartoffeln geerntet. Die dicksten Kartoffeln erntete Team 3 mit Dr. Klaus Wagner vom Thüringer Bauernverband. Insgesamt holten er und seine fleißigen Helfer stolze 91,5 kg aus dem Boden.

Im Rahmen der Wahl zur Thüringer Kartoffel des Jahres 2023 führte Landeswelle Moderator Thomas Born zusammen mit Kartoffelboss Wolgang eine Blindverkostung der vier im Frühling gelegten Kartoffelsorten durch. Die prominenten Knollen waren Baltic Rose, Bernina, Camelia und Mia. Jeder Teilnehmer probierte alle vier Sorten, mit Quark und Salz natürlich, und bewertete sie nach Geschmack, Aussehen und Konsistenz. Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass natürlich alle vier Sorten köstlich waren! 

Die Thüringer Kartoffel des Jahres 2023 wird dann im November gekürt. 

Des Weiteren sind wir davon überzeugt, dass eine der wichtigsten Zutaten für eine erfolgreiche Veranstaltung wie jedes Jahr die Kartoffelsuppe ist! Kinder und Prominente stärkten sich nach der Feldarbeit gleichermaßen.

Ein großes Dankeschön an alle, die teilgenommen haben, und wir freuen uns darauf, Sie alle nächstes Jahr im Frühling zum Kartoffellegen 2024 in Heichelheim am Prominentenfeld wiederzusehen!

Text: Shelby Wischan-Barthel