Anfang Mai besuchte Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij Heichelheim im Rahmen des traditionellen Heichelheimer Kartoffellegens 2023, der ersten Veranstaltung dieser Art in Thüringen seit der Pandemie. Landwirtschaftsministerin Karawanskij war eine der prominenten Teilnehmerinnen und Teilnehmer; neben ihr waren auch Ministerpräsident Bodo Ramelow und Schüler der Pestalozzi Schule Weimar vor Ort, um nur einige zu nennen.

Nachdem alle prominenten Knollen gepflanzt waren und die freiwilligen Helfer vor Ort fleißig den Boden für die anstehende Ernte im September bearbeiteten, machte sich Landwirtschaftsministerin Karawanskij auf den Weg zur KARLAND Agrarprodukte GmbH & Co KG

KARLAND ist ein ortsansässiger Abpackungs-Betrieb, der sich als Dienstleister der Landwirtschaft sieht und seinen Schwerpunkt in der Vermarktung von Speisekartoffeln und Speisezwiebeln hat. Hier trafen die Landwirtschaftsministerin und einige andere prominente Gäste mit Experten der Kartoffel-Branche zusammen, um die Kartoffelproduktion im Großraum Thüringen besser kennenzulernen. 

Dietmar Barthel, Geschäftsführer von KARLAND, führte die Gruppe eine Stunde lang durch den Betrieb und beleuchtete dabei den Weg der Kartoffel vom regionalen Bauern bis auf dem Tisch. Dietmar Barthel ging ausführlich auf die Themen Rohwaren-Einkauf, Qualitätskontrolle während des gesamten Prozesses, Aufbereitung der Ware, Verpackung und Auslieferung an den Kunden ein. Die Tour bot Landwirtschaftsministerin Karawanskij auch die Gelegenheit, mit einer Reihe von Personen zu sprechen, die an diesem Prozess beteiligt sind: von den Kartoffelbauern über die Wissenschaftler, die die Kartoffeln züchten, bis hin zu den Mitarbeitern an der Verpackungslinie. Die Themen waren vielfältig, aber einige Highlights waren die „Stabilisierung der Kartoffelanbaufläche in Thüringen”, die „Herausforderungen an die Kartoffel durch den Klimawandel” und zukünftige Projekte rund um die Kartoffel. 

Es war uns eine Ehre, Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij bei KARLAND Agrarprodukte GmbH. & Co KG begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass die Diskussionen mit einer Reihe von Personen, die am Prozess des Anbaus, der Ernte, der Verpackung und des Vertriebs von Kartoffeln beteiligt sind, dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit des Landwirtschaftsministeriums mit der Thüringer Kartoffel-Branche vertieft und die Teilnehmer für das Produkt Kartoffel sensibilisiert wurden.

Text: Shelby Wischan-Barthel

  • Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij zu Besuch bei KARLAND Agrarprodukte